Prozessoptimierung
Motivation
Motivation
Betriebsprozesse – nicht selten aufwändig vorgedacht, konzipiert und mit hohem Aufwand eingeführt – verfehlen bisweilen schlicht ihren Zweck; von ehemals hoch gesteckten und niemals erreichten Zielen ganz zu schweigen. Selbst wenn ein Prozess schriftlich dokumentiert wurde – längst keine Selbstverständlichkeit – weicht der »gelebte« Prozess oftmals gravierend davon ab. Die Gründe hierfür sind vielfältig, das Resultat jedoch immer dasselbe: ineffektiver Einsatz von Mitarbeitern, Probleme bei der Einhaltung zugesagter Termine, hohe Kosten, unzufriedene Auftraggeber – um nur einige Beispiele zu nennen.
Die Effizienz Ihres Unternehmens – und damit schließlich sein monetärer Erfolg – ist in hohem Maße abhängig von der Effektivität und reibungslosen Funktion Ihrer Betriebsprozesse sowie der Motivation Ihrer Mitarbeiter, diese Prozesse auch zu leben. Dabei bedingt das eine das andere.
Umsetzung
Umsetzung
Als IT Consultant biete ich Ihnen langjährigen Erfahrung in der Analyse von Betriebsprozessen, deren Redesign und der anschließenden Implementierung. Neben der Beratung übernehme ich für den gesamten Veränderungsprozess auch die Rolle des Process Coaches, der alle betroffenen und deshalb für eine erfolgreiche Umsetzung entscheidenden Mitarbeiter aktiv einbindet und deren Eigenverantwortung für den gemeinsamen Erfolg einfordert und fördert.
Methoden
Methoden
Ausgehend vom Verständnis Ihrer Motivation und Ihren Zielen des Prozesses ermittle ich in der Prozess-Analyse den Status Quo und mache bisher unbekannte, aber kritische Subprozesse transparent. Im Rahmen des Redesigns werden klare und messbare Ziele definiert und mögliche Wege zum Ziel erörtert und kritisch beleuchtet.
Durch die aktive Einbindung und ein Coaching der betroffenen Mitarbeiter verbessere ich deren Prozessverständnis, mache ihnen ihre unterschiedlichen Rollen im Prozess bewusst und fördere ihre Eigenverantwortung. All dies sorgt schlussendlich für eine bessere Identifikation mit dem Prozess und somit für mehr Nachhaltigkeit.
Für all das greife ich auf einen großen Pool an sowohl bewährten als auch revolutionären Methoden sowie ein umfangreiches Set an Erfahrungen und Kompetenzen zurück. Hier einige Beispiele (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Lean Management: Wertstromanalyse, Wertstromdesign
- ITIL Framework: Service-Wertschöpfungskette, ITIL Praktiken, kontinuierliche Verbesserung
- DevOps Framework: Prozesschritte und Engpässe sichtbar machen, Engpässe identifizieren und beseitigen
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